Es geht um ADHS - ich versuche mich also kurz zu halten. Diese Kurzanleitung fußt unter anderem auf den Perspektiven zu Exekutivfunktionen bei ADHS von Russell A. Barkley, Ph.D. und meiner Erfahrung mit Menschen mit ADHS.
01
Erinnerungen an den "point of performance"
Durch ein beeinträchtigtes Arbeitsgedächtnis fällt es schwer sich Dinge zu merken. Selbst wenn wir sie uns aufgeschrieben haben, checken wir dann nicht mehr im Kalender.
Jede Erinnerung sollte an einer gut sichtbaren Stelle an dem Ort sein, an dem die Handlung ausgeführt werden soll.
Beispiel: Ein Post It mit "Waschmaschine ausräumen" gehört in die Nähe der Waschmaschine, nicht auf den Arbeitstisch.
02
Timer statt Wecker
Wenn wir einen Termin haben und in drei Stunden los müssen, können wir in ein ewiges Wartezimmer fallen, in dem nichts passiert, bis wir los müssen.
Ein Timer hilft Menschen mit ADHS oft rotzdem handlungsfähig zu bleiben. Dazu können Timer auch hilfreicher sein eine Aufgabe anzufangen, wenn wir nur 30 Minuten Zeit haben und dadurch ein Gefühl von Dringlichkeit aufkommt.
03
Exekutivfunktionen brauchen Treibstoff
Regelmäßig essen, ausreichend schlafen und genügend Wasser trinken. Wir hören das aus gutem Grund so häufig.
04
Dinge nicht ablegen, sondern an ihren Ort bringen
Damit sich weniger auf dem Tisch, dem Sofa, und überall sonst anhäuft: Dinge sollten nachdem sie benutzt wurden direkt wieder an ihren Ort gebracht werden, statt abgelegt.
Beispiel: Nachdem wir die Schere benutzt haben, legen wir sie wieder zurück in die Schublade, statt sie auf dem Tisch liegen zu lassen.
05
Nicht auf Motivation verlassen
Motivation macht es leichter Dinge zu tun, aber sie ist nicht nötig. Ein Leben mit ADHS kann oft eine Illusion erschaffen, in der wir gelernt haben, es ginge nur mit der richtigen Dosis Motivation. Aber oft ist das auch nur gut verkleidete Impulsivität gewesen.
06
Nicht die Gedanken benutzen, sondern die Stimme
Die Fähigkeit zu mentaler Selbstintruktion kann eingeschränkt sein. Als Ausweg lassen sich die Gedanken und Pläne aussprechen, um besser in die Tat umgesetzt zu werden.